Christ werden und sein

Kindertaufe

Situation

Sie haben ein Kind bekommen und möchten es taufen lassen? Herzlichen Glückwunsch und alle guten Wünsche für Sie und Ihr Kind!

Sie wollen Ihr Kind nicht nur gut ernähren und passend kleiden. Sie möchten ihm auch von vornherein einen festen Halt im Glauben mitgeben. Es soll unter dem Schutz Gottes und in der Gemeinschaft der katholischen Kirche aufwachsen. Was müssen Sie tun, um das Kind katholisch taufen zu lassen?

Schritte

Gleich,

ob beide Eltern fest in der katholischen Tradition verwurzelt sind,
ob nur Vater oder Mutter katholisch sind,
ob Sie so ihre Fragen haben,
ob Sie noch gar nicht sicher sind über die Taufe...
zuerst ist der Kontakt mit der Pfarrgemeinde nötig.

In der Regel wird ein Kind dort getauft, wo Vater und / oder Mutter leben.

Mit dem Pfarrer vereinbaren Sie

• das Taufgespräch und
  • die Tauffeier.

Taufgespräch

Eigentlich muss ein Mensch selber entscheiden, ob er Christ sein möchte oder nicht. Babys und kleine Kinder werden nur deshalb getauft, weil die Eltern versprechen, ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Im Taufgespräch klären die Eltern alle Fragen rund um die Taufe. Der Inhalt und der Verlauf der Tauffeier werden besprochen.

Tauffeier

Die Taufe findet in der Regel in der Pfarrkirche statt. Die Zeit wird mit dem Pfarrer vereinbart. Besonders sinnvoll ist die Taufe im Kinder- oder Familiengottesdienst am Sonntag. In vielen Pfarrgemeinden findet eine gemeinsame Tauffeier für mehrere Kinder statt. Damit wird deutlich, dass das Kind zur Gemeinschaft der Kirche gehört. Möglich ist auch eine eigene Tauffeier.

Elemente der Tauffeier

Die wichtigsten Elemente der Tauffeier:

• Der Priester oder Diakon erfragt die Bereitschaft der Eltern, ihr Kind im katholischen Glauben zu erziehen.
  • Die Eltern sprechen das Glaubensbekenntnis.
  • Der Taufende gießt dem Kind geweihtes Wasser über Kopf und spricht: Ich taufe Dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
  • Das Kind wird mit Chrisam – Öl auf der Stirn gesalbt.
  • Es erhält das weiße Taufkleid.
  • Die Taufkerze wird an der Osterkerze entzündet.
  • Der Tauftext aus der Bibel, die Bittgebete und die Lieder werden im Taufgespräch vereinbart.

Unter der Internetadresse findet man sowohl Hinweise für den Verantwortlichen wie für den Interessenten am Katechumenat.
    Die Seite Kirchenwiedereintritt.de gibt weitere Informationen und erläutert Hintergründe zur Taufe.
    Sie wird derzeit zu einer gemeinsamen Plattform aller Diözesen ausgebaut.