von Kronach bis nach Nürnberg:Der Jakobsmuschel auf der Spur

Veröffentlicht: 1.6.20
Stefanie Sponsel

Teilabschnitt: durch den Bamberger Bruderwald bis nach Höfen

Der berühmteste Pilgerweg der Welt – der Jakobsweg – ist den meisten Menschen ein Begriff. Seit über 1000 Jahren schon wandern Pilger zum Grab des Apostels Jakobus – zum Beispiel von der französisch-spanischen Grenze quer durch Spanien bis nach Santiago de Compostela (Camino Francés).

Aber u. a. auch in Franken gibt es Wege auf den Spuren des Heiligen Jakobus, sie sind nur nicht so bekannt. Grund genug, einen der Wege hier vorzustellen. Das Gute liegt bekanntlich oft sehr nahe. In diesem Fall direkt vor unserer Haustüre.

Die sieben Tagesetappen des Pilgerwegs, der quer durch das Erzbistum Bamberg verläuft – von der Festung Kronach bis nach Nürnberg – sind jeweils zwischen 19 und 35 Kilometer lang und setzen damit eine gewisse körperliche Fitness voraus. Die Schönheit Frankens in ihrer ganzen Vielfalt ist der Lohn für alle Strapazen.

Die vierte Tagesetappe auf diesem Weg führt von der Jakobskirche (auf dem Jakobsberg) in Bamberg bis nach Hallerndorf und ist mit 25 Kilometern Wegstrecke schon recht anspruchsvoll. Deshalb wollen wir hier einen Teilabschnitt dieser Tagesetappe vorstellen, der für alle Fitness-Levels und für einen schönen Sonntagsspaziergang geeignet ist: Der Weg führt durch den Bamberger Bruderwald bis nach Höfen und auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt. Gerade in den Sommermonaten ist er schön schattig, und es lässt sich wunderbar pilgern.

Unser Startpunkt liegt am Eingang des Bruderwaldes (Parkplatz am Klinikum). Die Strecke führt auf Forstwegen (hauptsächlich Schotter) quer durch den Wald. Folgen Sie einfach der Jakobsmuschel, die an den Bäumen befestigt ist. Sobald sich der Wald öffnet, geht es idyllisch vorbei an Streuobstwiesen und über einen kleinen Bach nach Höfen. Hier bietet sich Gelegenheit für eine Rast.

Der Rückweg führt dann die gleiche Strecke wieder zurück bis zum Ausgangspunkt – dem Parkplatz am Klinikum.

Startpunkt: Eingang zum Bruderwald am Klinikum Bamberg (Parkplatz)

Tipp: Folgen Sie immer dem Zeichen der Pilger, der Jakobsmuschel. Das gelbe Symbol auf blauem Untergrund ist an den Bäumen befestigt und zeigt den Weg! Mehr Informationen zum fränkischen Jakobsweg finden sich unter: www.fernwege.de/jakobsweg/franken

Dauer 1,5 Std. (6km)
Schwierigkeit leicht