Zum Inhalt springen

Don Bosco

Johannes Bosco (Giovanni Melchiorre Bosco, 1815 – 1888), genannt Don Bosco, war Priester, Erzieher und Sozialarbeiter. Im Turin des 19. Jahrhunderts lernte er, der selbst in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, die Schattenseiten der Industrialisierung kennen und erlebte, wie viele junge Menschen auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben in die Stadt zogen, dort aber auf der Straße oder im Gefängnis landeten. Ihnen zu helfen wurde sein Lebenswerk.
Datum:
Veröffentlicht: 7.1.22
Von:
Salesianer Don Boscos

„Ich will euch zeitlich und ewig glücklich sehen“ – von diesem Wunsch war das ganze Leben des Turiner Paters bestimmt. Mit seinem Wirken und seinen Werken wurde Don Bosco zum Anwalt der Jugend. Wie kein anderer hat er mit seinem ganzen Lebenseinsatz junge Menschen begleitet. Ihnen eine Heimat zu geben, Ausbildungsplätze zu finden, die Freizeit mit ihnen zu teilen und in den großen und kleinen Sorgen auf dem Weg zum Erwachsensein einfach da zu sein, das war Don Boscos Programm. Jeder einzelne junge Mensch war für ihn wichtig, weil Gott ihn liebt. „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“ drückt die Grundhaltung seines Lebens am besten aus. Mit seiner pädagogisch-pastoralen Arbeit setzte Don Bosco Maßstäbe. Er war überzeugt davon, dass in jedem jungen Menschen ein guter Kern steckt. Revolutionär zur damaligen Zeit war sein Erziehungsstil, der auf Liebenswürdigkeit, Einsicht, Glaube und Prävention setzte statt auf harte Strafen. Sein Mut und sein Optimismus steckten an: Viele der Jugendlichen, die er betreute, wollten sich mit ihm engagieren. Deshalb rief Johannes Bosco 1859 die „Gesellschaft des Heiligen Franz von Sales“ ins Leben – die Salesianer Don Boscos. Als zweitgrößte Ordensgemeinschaft der katholischen Kirche zählt sie heute 14.600 Mitglieder in 133 Nationen der Welt und erreicht mit ihrer Arbeit rund 16 Millionen Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt. Zu ihren Aufgaben gehören die Jugendsozialarbeit, Schulen, Tageseinrichtungen, Hausaufgabenbetreuung sowie Hilfen für benachteiligte junge Menschen. Die Salesianer engagieren sich zudem in der Schul- und Hochschulbildung, geben Hilfen zur Erziehung und beraten Jugendliche. 1934 wurde Johannes Bosco heiliggesprochen und wird seitdem als Patron der Jugend verehrt. Die aus Don Boscos Werk gegründete Don Bosco Familie ist eine weltweite Bewegung. Ordensleute und Laien, Männer und Frauen, Jugendliche und Erwachsene, Hauptamtliche und Ehrenamtliche, Christen und Nichtchristen arbeiten im Geiste Don Boscos in der ganzen Welt zusammen, um jungen Menschen Zukunftsperspektiven zu eröffnen.