Filmpause

Weihnachtsfilme – wer liebt sie nicht? Romantik, Nächstenliebe, Familienidyll – und das vor einer bezaubernden Winterkulisse. Da kommen Glücksgefühle auf und oft werden auch Kindheits- erinnerungen wach mit Filmen wie „Kevin allein zu Haus“, „Sissi“ oder „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Wer sich daran schon sattgesehen hat, bekommt von der Medienzentrale Bamberg neue Inspiration für die passende Stimmung in der vorweihnachtlichen Zeit.
Veröffentlicht: 1.12.22
Regina Schwab

Was macht die Medienzentrale?

Die Fachstelle für Medien im Erzbistum Bamberg stellt für die Bildungsarbeit in Gemeinde, Kita und Schule eine große Auswahl an (Online-)Medien mit Vorführrech- ten bereit. Interessierte können aus einer Vielzahl von Filmen wählen und sich bei Bedarf in der Medien- zentrale zu mediendidaktischen und -pädagogischen Fragen beraten lassen. Außerdem organisiert die Medienzentrale verschiedene Fortbildungen, Workshops, Seminare und filmkulturelle Veranstaltungen.

Paule

Paule und das Krippenspiel

Kurzspielfilm, 17 Min., ab 8 Jahren

Es geht auf Weihnachten zu. Die Schulklasse möchte ein Krippenspiel aufführen. Dabei stellt sich heraus: Ein Engel muss nicht blond sein, und Paule erweist sich nicht nur in der Schulaufführung als beeindruckender Verkündigungsengel, sondern wirkt auch im Alltagsleben der Schülergruppe wie ein Engel. Dabei fließt das Thema Diversität harmonisch in die Weihnachtsbotschaft des Krippenspiels ein. Ein schön inszenierter, sehr berührender Kinderfilm, der auch ganz wunderbar für Erwachsene geeignet ist.

Zaubereulenwald

Weihnachten im Zaubereulenwald

Spielfilm, 91 Minuten, FSK 0

Eja freut sich auf Weihnachten. Doch ihre vielbeschäftigten Eltern haben keine Zeit und schicken sie aufs Land zu einem alten Mann, den sie nicht kennt. Nach anfänglicher Unsicher- heit fühlt sie sich wohl auf dem „Zaubereulenhof “. Die Idylle ist jedoch bedroht, als ein habgieriger Unternehmer den Wald abholzen will. Mit neuen Freunden sucht Eja fieberhaft nach einem Weg, um das zu verhindern – und kommt zu- fällig einem Familiengeheimnis auf die Spur! Mit den stim- mungsvollen Aufnahmen der Winterlandschaft und durch die ruhige Erzählweise bietet der Film eine märchenhafte Unterhaltung und unterstreicht, dass es im Leben vor allem auf Freundschaft, Respekt und Zusammenhalt ankommt.

Geister der Weihnacht

Geister der Weihnacht - Augsburger Puppenkiste

Spielfilm, 64 Min., FSK 0, ab 8 Jahren empfohlen

Für den unfreundlichen Geizhals Ebenezer Scrooge ist das Weihnachtsfest kein Grund zur Freude. Doch als ihm plötzlich drei Geister erscheinen, die ihm vergangene, gegenwärtige und zukünftige Weihnacht vor Augen führen, beginnt er, das Leben mit einem anderen Blick zu betrachten und Mitgefühl zu empfinden. Das Augsburger Puppentheater setzt Charles Dickens’ Klassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“ auf eine kindgerechte und kunstvolle Weise als Marionettentheater um.

QR-Code, TikTok

Apropos Medien:

Das Erzbistum Bamberg ist jetzt auch auf TikTok!

Wir möchten mitreißen und auch junge Menschen für die katholische Kirche begeistern! Deshalb sind wir jetzt auch da unterwegs, wo viele Jugendliche ihre Zeit verbrin- gen – auf TikTok. Mit Selbstironie und Humor vermitteln wir kirchlichen Content, so dass er ankommt. Habt ihr euch schon mal gefragt, wieso man „Halt die Klappe“ oder „ein Buch aufschlagen“ sagt? Dommesner Thomas erklärt es auf TikTok. Überzeugt euch selbst!