Mach mal Pause...:Kleine Lichtblicke im Alltag

Gerade haben viele Sorgen: Wie hoch ist meine Stromrechnung? Bleibt am Ende vom Monat noch genügend übrig? Fast nebenbei gilt es den Spagat zwischen Arbeit und Privatleben auf die Reihe zu kriegen – hier auf die Kinder aufpassen, diesen und jenen Termin nicht vergessen, nebenbei den Haushalt schmeißen. Oft geht dabei der Fokus auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse verloren. Wir möchten deshalb verschiedene Angebote aus dem Erzbistum vorstellen, die Ihnen die Möglichkeit geben, einfach mal runterzufahren und abzuschalten, sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich etwas Gutes zu tun.
Veröffentlicht: 1.12.22
Regina Schwab
Adventsmomente

Wach und achtsam - Adventsmomente, Referat Spiritualität

Ermutigung – Auftanken – Orientierung finden

Videomeetings mit Impulsandacht und der Möglichkeit zum anschließenden Gespräch. Sie können für sich auch gerne Einzelgespräche vereinbaren. Mit Impulsen für die jeweilige Woche per E-Mail oder auch komplett als Adventskalender im Printformat.

Weitere Infos: Anmeldung beim Referat Spiritualität per Mail an spiritualitaet@erzbistum-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/502-2130.

Halbe Stunde Hoffnung

Halbe Stunde Hoffnung, Dekanat Fürth

Kurzandacht, um ein Stück Hoffnung anzubieten in einer Zeit voller Ungewissheiten.

Unter dem Motto „Halbe Stunde Hoffnung“ wird von der Katholischen Cityseelsorge Fürth eine kleine Andacht, die Mut machen und Zuversicht schenken will, gestaltet. Lassen Sie sich von wohltuenden Gedanken und abwechslungsrei- cher Musik aufbauen und beleben!

Weitere Infos: Unsere Liebe Frau, Königstraße 126, 90762 Fürth, www.cityseelsorge-fuerth.de/veranstaltungen/

Auszeit-im-Advent

Auszeit im Advent, Jugendhaus Dietkirchen, Pilsach

Komm mal runter: Gemeinsam Zeit nehmen für Dinge, die sonst zu kurz kommen.

Die Adventszeit und sich selbst bewusst in den Blick nehmen, zusammen kochen, reden, lachen, kreativ sein, rausgehen, entspannen, runterkommen … Kurzum: ein Wochenende, an dem du und das, was dir guttut, im Fokus stehen.

Weitere Infos: Der Teilnahmebeitrag beträgt 25 Euro für Unterbringung in Mehrbettzimmern, Vollverpflegung und Material; Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Dietkirchen, Dietkirchen 8a, 92367 Pilsach; Anmeldung zwischen 16 und 26 Jahren bei der Katholischen Jugendstelle Nürnberg-Süd; Infos auf der Homepage www.katholischejugend-nuernberg.de; Ansprechperson ist Cornelia Sperber, erreichbar unter 0176/83760983

Mittendrin

Mittendrin - Gesprächsladen und Café, Dekanat Fürth

Ein Ort des Gesprächs und der Begegnung.

Mittendrin in der Stadt Fürth, kein Geschäft und doch ein Laden, mehr als ein Café, ein Raum der Kirche, außerhalb von Kirchenmauern, eine Anlaufstelle in der City, nahe bei den Menschen, offen für jede und jeden. Ganz ungezwungen können Sie auf einen Kaffee oder ein Getränk vorbeikommen. Es ist immer jemand da für Sie, Ihre Fragen und Anliegen oder einen persönlichen Austausch.

Weitere Infos: Blumenstraße 2, 90762 Fürth.

inneHalt

InneHalt, Fachbereich Frauenpastoral

Eine abendliche Liturgie

Die Abendliturgie „inneHalt“ wird vom Fachbereich Frauenpastoral organisiert, von Frauen vorbereitet und durchgeführt. Texte, Lieder und Gebete zeichnen sich durch eine Weite der Gottesbilder und durch eine geschlechtersensible Sprache aus.

Weitere Infos: In der Kirche der Congregatio Jesu, Holzmarkt 2, 96047 Bamberg.

Mach mit, bleib fit

Mach mit - bleib fit, Dekanat Bamberg

Dabei wird der Körper trainiert und der Geist verbessert.

Nach vorgegebenen Schrittfolgen lernen die Teilnehmenden Mixer, Square, Walzer und andere Formationen, solo oder gemeinsam im Kreis. Im zweiten Teil des Tanzabends kommen die Tänzerinnen und Tänzer mit schwungvoller, meditativer oder volkstümlicher Musik in Bewegung und bringen so Körper und Seele in Einklang.

Weitere Infos: Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro pro Abend; Veranstaltungsort ist das Gemeindehaus St. Josef im Hain, Balthasar-Neumann-Straße 18, 96047 Bamberg; Anmeldung bei Elisabeth Ullrich (Tanzleiterin) telefonisch unter 0951/9682455 oder per Mail an elisabeth.ullrich@web.de.

Bastelkreis

Bastelkreis, Dekanat Coburg

Sind Sie kreativ? Haben Sie gute Ideen und basteln gerne?

Bei dem Bastelkreis der Pfarrei Heilige Familie wird mit Spaß und Liebe gebastelt, gekocht und gebacken. Auch die Gemeinschaft kommt nicht zu kurz.

Weitere Infos: Pfarrbüro Heilige Familie, Konrad-Adenauer-Strasse 20, 96215 Lichtenfels.

Montanahaus

"Mein Fels in der Brandung Was mich durch die GeZEITen trägt“, Bildungshaus Montanahaus

Silvester anders

Eine Einladung, im Fluss der Zeit innezuhalten und dem nachzuspüren, was bleibt. Allein und mit anderen. Zeit, die ich mir schenke, um das zurückliegende Jahr bewusst abzu- schließen und die Reise ins neue Jahr mit Gott zu beginnen.

Weitere Infos: Die Kursgebühr beträgt 50 Euro, für Vollpension 120 Euro; Anmeldung ist erbeten bis 16.12.2022 per Mail an anmeldung@montanahaus-bamberg.de; Veranstaltungsort ist das Montanahaus, Am Friedrichsbrunnen 7a, 96049 Bamberg.

Bergzeit Vierzehnheiligen

Vierzehnheiligener "Berg-Zeit" - Religiöser Auszeittag mit biblischen Impulsen, Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen

Das Leben auch mal aus einer anderen als der gewohnten Perspektive betrachten.

Im Haus auf dem „heiligen Berg“ Vierzehnheiligen wird ein Blick über die ganz persönlichen „Berge und Täler“ möglich; Betrachtungen und Gebete rund um biblische Texte geben Anleitung und Hilfestellung dazu.

Weitere Infos: Die Kosten betragen 24 Euro je Berg-Zeit  (inkl. Mittagessen, Kaffee/Kuchen); Veranstaltungsort sind die Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen, Vierzehnheiligen 9, 96231 Bad Staffelstein; Anmeldung per Mail an info@14hl.de, telefonisch unter 09571/ 926-0 oder im Internet unter www.14hl.de.