Zum Inhalt springen

Lesepause

Lesen erwärmt das Herz. In eine andere Welt eintauchen, die Gedanken schweifen lassen – weit weg von Problemen und Sorgen, die uns sonst umtreiben. Drei Mitarbeitende aus dem Erzbistum Bamberg stellen ihre Lieblingsbücher vor, mit denen sie sich gerne in der kalten Jahreszeit in ein mollig warmes Eckchen zurückziehen.
Datum:
Veröffentlicht: 1.12.22
Von:
Regina Schwab
Georg Böllner-John, Pastoralreferent

Wintergrün & Sternanis

von Theresa Baumgärtner

Eine Girlande aus Kiefernnadeln, Zimtstangen und Sternanis für das Fenster im Advent? Oder ein leckerer Wintersalat mit Fenchel und Orangen zu Weihnachten? Die warmherzigen Beschreibungen und einfühlsamen Fotografien vermitteln nicht nur Anregungen zum Schmücken und Kochen in der festlichen Zeit, sondern laden ein, sich Zeit zu gönnen, innezuhalten  und  mitten im Lesen oder praktischen Tun dem eigentlichen Sinn und Geheimnis von Weihnachten nachzuspüren.

Daniela Stöcker-Dollinger, Bildungsreferentin

Der "Andere Advent"

von dem Verein Andere Zeiten e.V.

Am Vorabend des ersten Advents mache ich mich gespannt auf den Weg – meinen Weg durch den Advent. Der Adventskalender führt nach innen, zum anderen, zur Krippe hin bis Weihnachten, zwischen den Jahren über Wege ins Neue Jahr hin zum Dreikönigsfest. Immer wenn es geht, nehme ich mir Zeit für die Texte. Manchmal berühren sie mich so, dass ich eine Träne verdrücke, manche Texte lassen mich laut lachen, sie bringen mich zum Nachdenken und begleiten mich auf meinem Weg.

Eva Maria Steiner, Bildungsreferentin

Das Weihnachtsschaf

von Susanne Niemeyer

Haben Sie es schon mal getroffen, das Weihnachtsschaf? Oder sich überlegt, wie das Schaf das Weihnachtsgeschehen erlebt hat? In 24 wunderbaren Geschichten können Sie Gott auf dem Weihnachtsmarkt treffen, im Tagebuch einer Großmutter lesen, sich Gedanken zur Herberge machen und noch viel mehr. Susanne Niemeyer lädt in der Adventszeit mit ihren Geschichten Menschen zum Schmunzeln, zum Nachdenken und mit einem kleinen Augenzwinkern zum Innehalten ein.

Alle Bücher zum Ausleihen in der Bibliothek des Metropolitankapitels Bamberg!