Zum Inhalt springen

Viele Kulturen - viele Sprachen - ein Glaube

Portugal
Ein katholischer Gottesdienst in einer Nürnberger Kirche. Am Altar steht der Priester, die Gemeinde betet mit ihm das Vater Unser: „Ojcze nasz, któryś jest w niebie“. In Schwarzenbach an der Saale spricht die Gemeinde „Pai nosso, que estais no céus“ und in einer Bamberger Kirche hört man „Lạy Cha chúng con ở trên trời“. Dann jedenfalls, wenn sich die Polnische Katholische Mission, die Katholische Mission Portugiesischer Sprache oder die Vietnamesische Gemeinde versammelt. Wir haben mit drei Seelsorgern ausländischer Gemeinden gesprochen.
Datum:
Veröffentlicht: 1.6.21
Von:
Caroline Czaplik

Polen

Polnische Mission

Wie können polnische Landsleute ihre Kultur im Erzbistum Bamberg pflegen?

Stanisław Stenka Wir haben in Nürnberg ein eigenes Pfarrhaus eingerichtet. Normalerweise gibt es nach dem Sonntagsgottesdienst im Gemeindesaal Kaffee und Kuchen. Das kulturell-religiöse Leben ist sehr vielfältig: von kreativen Gruppen, die Seidenmalerei betreiben oder Töpfe mit Serviettentechnik verzieren, über Singen im Chor und Gebetsgruppen. Für jeden ist etwas dabei. Die Gemeindemitglieder schätzen besonders die vier Gemeindefeste bei uns im Jahr. Dort werden die polnische und die deutsche Kultur mit einem zweisprachigen Theaterstück, Liedern und gutem Essen gefeiert.

Welche Unterschiede gibt es zwischen der katholischen Kirche in Deutschland und in Polen?

Stanisław Stenka Polnische Gottesdienste sind sehr herzlich. Das empfand auch Erzbischof Ludwig Schick so, als er im November 2020 den polnischen Jugendlichen in einem zweisprachigen Gottesdienst die Firmung spendete. Wir haben auch starke Traditionen, wie beispielsweise die Verehrung der Muttergottes. Hunderttausende von Polen pilgern jährlich nach Tschenstochau zur Schwarzen Madonna und singen dabei das Ave- Maria-Lied. Die Geschichte Polens war schon immer eng mit Religion und Marienkult verknüpft. Auch spielte Papst Johannes Paul II. für die Polen und ihr Heimatland eine wichtige Rolle. Seine erste Reise nach Polen im Jahr 1979 gilt bis heute als eine der politisch folgenreichsten Papstreisen in der Geschichte. Nach seinen Predigten war Polen ein verändertes Land.

Pater Stanisław Stenka ist seit 1998 für die Polnische Katholische Mission zuständig. Arminiusstraße 21, 90402 Nürnberg 0911 473355 cr.stenka@gmx.de www.polskamisja.de 

Vietnam

Vietnam

Was unterscheidet die katholische Kirche in Deutschland und Vietnam?

Ngoc The Nguyen Historisch gesehen ist die katholische Kirche in Vietnam mit ihren 400 Jahren vergleichsweise jung. Zurzeit gibt es in Vietnam keine richtige Religionsfreiheit. Die Lage hat sich zwar etwas verbessert, jedoch bestehen weiterhin viele Beschränkungen. Beispielsweise darf sich die Kirche nicht in karitativen Bereichen wie zum Beispiel Krankenhäusern oder sozialen Hilfsorganisationen engagieren. Von der Kultur und dem Charakter her sind Vietnamesen nicht so kritisch.

Welche Aktivitäten bzw. Veranstaltungen bieten Sie an?

Ngoc The Nguyen Mir ist es ein großes Anliegen, dass es nicht nur pastorale Angebote wie Gottesdienste gibt, sondern auch besondere Aktivitäten in der Advents- und Fastenzeit. Während des ersten Lockdowns habe ich jeden Tag Impulse zu den verschiedensten Themen angeboten und auf YouTube hochladen. Die sind richtig gut angekommen. Mittlerweile gibt es eine Gruppe Ehrenamtlicher, die Impulse aufnehmen und veröffentlichen. Jeden Mittwochabend trifft sich die ganze Gruppe, circa 100 Leute, zu einem digitalen geistlichen Austausch. Auf diese Weise laden wir jeden ein, eigene Erfahrung mit dem Gebet auszutauschen. Den Menschen tut es gerade jetzt in der Corona-Pandemie sehr gut, darüber zu sprechen, was ihnen auf dem Herzen liegt.

Pater Ngoc The Nguyen ist Jesuit und seit 2019 Seelsorger für katholische Vietnamesen.

Kontakt: 0174 8107479 ngocthe.nguyen@erzbistum-bamberg.de  www.liengiaophan.de

Portugal

Portugal

Sie sind für die portugiesischen Katholikinnen und Katholiken im Erzbistum Bamberg und in den Bistümern Eichstätt, Regensburg und Würzburg zuständig. Wie bekommen Sie alle unter einen Hut?

Joaquim Carneiro da Costa Das Auto ist meine zweite Wohnung. Ich verbringe wirklich tausende Stunden am Lenkrad. Es gibt feste Gemeinden, in denen ein regelmäßiges Programm stattfindet, wie in Schwarzenbach, Miltenberg, Nürnberg und Bamberg. Auch fahre ich beispielsweise nach Regensburg, um Hausgottesdienste mit einer oder mehreren Familien zu feiern. Oder ich werde gebeten, eine Trauung, Taufe oder Beerdigung zu halten. Ich kann für so viele Gemeinden in den vier Bistümern da sein, weil ich keine feste territoriale Pfarrei habe. Oft fahre ich erst spät in der Nacht nach Hause, wie neulich um Mitternacht von Miltenberg nach Nürnberg. Einmal wurde ich bei meinem Heimweg von der Polizei angehalten und gefragt, wieso ich zu so später Stunde noch unterwegs sei. Die Verwunderung bei den Polizisten war groß, als sie gehört haben, dass ich Pfarrer bin. Pastoral ohne Uhrzeit ist normal für uns Portugiesen. Ich finde es wichtig, dass ein Pfarrer immer erreichbar ist.

Wie werden Portugiesen in deutschen Pfarreien integriert?

Joaquim Carneiro da Costa Wir sind integriert und ich sage auch den Mitgliedern meiner Mission immer: Wenn kein portugiesischer Gottesdienst stattfindet, dann feiert beim deutschen Gottesdienst mit. Auch gibt es zwei bis drei Mal im Jahr gemeinsame zweisprachige Gottesdienste. Und viele Portugiesen sind in den Pfarrgemeinderäten in verschiedenen Gemeinden aktiv. Auch kleine Gesten zeigen mir, dass wir wertgeschätzt werden: In St. Josef in Gaustadt/Bamberg haben wir eine Muttergottesstatue und der Mesner bringt diese immer nach vorne, wenn wir Gottesdienst feiern. Auch zu Prozessionen sind wir immer wieder eingeladen, um dort unsere Fatima-Muttergottes-Statue zu tragen.

Pater Joaquim Carneiro da Costa ist seit 1996 der zuständige Seelsorger für die Katholische Mission Portugiesischer Sprache.

Kontakt: Hersbrucker Straße 41, 90480 Nürnberg; 0911 367208; port.mission.nbg@gmx.net www.portmission-nbg.de

Ausländische Gemeinden und Missionen im Erzbistum Bamberg

Auslandsgemeinden

Weitere Informationen finden Sie hier: www.pfarreien.erzbistum-bamberg.de/katholische-missionen/

Fremdsprachige Gottesdienste in Nürnberg: www.aktuelles-und-medien.stadtkirche-nuernberg.de/gottesdienste/fremdsprachige-gottesdienste