Zum Inhalt springen

Waldmüller, Leonhard: Zum Umweltschutz

Klimaschutzmanager Waldmüller
Datum:
Veröffentlicht: 1.12.16
Von:
Von Hendrik Steffens

Der Schöpfungsweg will sensibilisieren. Wie kann ich im Alltag das Klima schützen?

Oft kann ohne großen Aufwand viel erreicht werden, wenn mit offenen Augen durch den Alltag gegangen wird: Werden Räume geheizt die nicht benutzt werden? Wie lüfte ich richtig? Wie alt ist meine Heizung? Wird es Zeit für eine neue und effiziente Technik? Natürlich spielen auch die Nutzung von Auto und bewusstes Einkaufen eine Rolle.

Welche Aufgaben haben Sie als Klimaschutzmanager?

Hauptsächlich befasse ich mich mit Gebäuden, die in der Verantwortung des Erzbistums sowie der Kirchenstiftungen sind. Wo haben wir welche Möglichkeiten CO-Ausstöße zu mindern, Energie und damit auch Geld zu sparen? Wo bringen Maßnahmen viel, und wo sieht es bei der Effizienz schon ganz gut aus?

An welchen Stellen viel verbraucht wird, müsste doch bekannt sein. Warum wurden die Schwachstellen nicht schon angegangen?

In der Verantwortung des Erzbistums befinden sich viele historische Gebäude. Der damit verbundene Denkmalschutz kann die energetische Sanierung von Gebäuden erheblich verkomplizieren: Die verschiedenen Anforderungen der bestehenden Gebäude erfordern oft maßgeschneiderte Maßnahmen, es können nicht einfach drei Standardkonzepte angewandt werden. Es ist meine Aufgabe, dann die nötigen Absprachen zu treffen und eine effiziente Lösung zu finden, die für die Verantwortlichen vor Ort sinnvoll ist. Wir haben bereits 2009 damit begonnen, bei rund 3000 Objekten geht aber nicht alles auf einmal.