Gremien vor Ort:Wie wird meine Kirchengemeinde eigentlich verwaltet?

Wie wird meine Kirchengemeinde eigentlich verwaltet?
Wenn in den Medien über kirchliche Bilanzen berichtet wird, dann ist häufig die Rede von „der“ Kirche oder „dem“ Bistum. Die Frage, wie und wofür einzelne Kirchengemeinden ihre finanziellen Mittel einsetzen, wird jedoch nicht – wie manch einer zu glauben scheint – vom Erzbischöflichen Ordinariat oder gar vom Erzbischof vorgegeben. Tatsächlich werden solche Entscheidungen weitestgehend autonom und demokratisch vor Ort getroffen.
Veröffentlicht: 15.4.24
Dominik Schreiner

Als rechtlich und finanziell unabhängiger Träger fungieren hierfür die sogenannten Kirchenstiftungen. In der Regel hat jede Kirchengemeinde, teilweise auch kleinere Filialkirchen, ihre eigene Kirchenstiftung. Davon gibt es derzeit rund 550 im Erzbistum Bamberg.

In den Kirchenstiftungen wird das Vermögen der Gemeinden verwaltet – Kapital, Grundstücke und Gebäude – und sie fungieren auch als Arbeitgeber für Angestellte im Pfarrbüro, im Mesner- und Hausmeisterdienst oder in zugehörigen Kindertagesstätten. Administrative und finanzielle Entscheidungen, die in den Kirchenstiftungen anstehen, werden von der Kirchenverwaltung getroffen, ein Gremium, das aus dem örtlichen Pfarrer und, je nach Größe der Gemeinde, vier bis acht ehrenamtlichen, demokratisch gewählten Mitgliedern besteht. Beschlüsse der Kirchenverwaltung werden nach dem Mehrheitsprinzip gefällt – der Pfarrer kann also durchaus überstimmt werden.

Nicht zu verwechseln mit der Kirchenverwaltung ist der Pfarrgemeinderat – ebenfalls ein ehrenamtliches Gremium in der Kirchengemeinde. Thematisch befasst sich der Pfarrgemeinderat jedoch hauptsächlich mit der Gestaltung des religiösen Gemeindelebens, also mit Fragen aus den Bereichen Liturgie, Caritas, Festivitäten, Öffentlichkeitsarbeit und so weiter. Ein enger Austausch zwischen Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung ist die Grundlage zur erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden Gremien.

In diesem Jahr endet übrigens die aktuelle Amtszeit der Kirchenverwaltungen und es wird neu gewählt. Weitere Informationen gibt es hier im Interview oder auch unter www.kirchenverwaltungswahl-bamberg.de