Weihnachten fällt nicht aus!:Weihnachten (mal?) anders

In diesem Jahr wird Weihnachten anders sein. Aufgrund der Corona-Pandemie können wir liebgewonnene Weihnachtstraditionen und Christmetten nicht wie gewohnt begehen und feiern. Wir haben uns deshalb in den Fachbereichen Gemeindekatechese und Ehe und Familie umgehört und ein paar Inspirationen gesammelt. Und wer weiß, vielleicht ist ja die ein oder andere Idee dabei, die ab sofort in die alljährliche Weihnachtstradition übernommen wird und von nun an dazugehört. Auch dann noch, wenn sich die Zeiten wieder ändern.
Veröffentlicht: 1.12.20
Redaktion Leben
Dem Stern folgen

Dem Stern folgen – Königinnen und Könige

"Weihnachten im Kontext der christlichen Gemeinde unter den Bedingungen von Corona zu feiern, ist eine Herausforderung und eine Chance. ‚Dem Stern folgen‘ ist ein Stationenweg für Familien am Heiligen Abend. Im Prinzip lässt er sich in vielen geografischen Situationen gestalten: im Wald genauso wie in der Großstadt. Den Weg gehen einzelne Familien- oder Freundesgruppen und möglicherweise auch Einzelpersonen. Dennoch: Alle, die den Weg abgehen, bilden eine Gemeinschaft, sind ‚pilgerndes Volk Gottes‘, sind miteinander im Glauben unterwegs. Kleiner Tipp: Eine ‚mobile Version‘ des Stationenweges funktioniert auch mit entsprechenden Apps, wie zum Beispiel ‚Actionbound‘.“

von Thomas Höhn Gemeindekatechese im Erzbistum Bamberg

Materialien für Familien mit Kindern und Interessierte, wie zum Beispiel die Hefte „Dem Stern folgen – Königinnen und Könige unterwegs“ sowie „Die fünf und die Heilige Nacht: Zwei Geschichten zum Vorlesen und ein Gestaltungsvorschlag für Weihnachten zuhause“ gibt es zum Download auf der Internetseite der Gemeindekatechese des Erzbistums Bamberg: www.gemeindekatechese.erzbistum-bamberg.de

Meisenknödel

Die Schöpfung beschenken

"Zum Weihnachtsfest gehört der Tannenbaum. Festlich geschmückt lässt er in der Weihnachtszeit die Wohnungen und Häuser leuchten. Eine schöne Idee und Abwandlung der Tradition kann sein, einen beliebigen Baum im heimischen Garten zu schmücken. Mit Weihnachtschmuck der etwas anderen Art, nämlich solchem, der den Wildvögeln gut schmeckt: Statt Christbaumkugeln und Lametta sind das selbst gemachte Meisenknödel, Futterstäbe, gefüllte Walnüsse und Tannenzapfen. Bei so einem Festessen wird es nicht lange dauern, bis die Tiere zur Bescherung an die Futterstelle kommen. Anregungen für artgerechte Vogelgerichte zum Selbermachen bietet zum Beispiel der Bund Naturschutz. Dabei sind auch insbesondere die Empfehlungen „Wie füttert man richtig“ zu beachten, um den Tieren nicht zu schaden. Schließlich sollen alle gleichermaßen beschenkt werden: die Tiere durch artgerechte Fütterung, die Menschen durch den Anblick heimischer Vogelarten. Beim Blick aus dem Fenster, wenn sich Rotkehlchen, Blaumeisen oder Buchfinken an der Futterstelle tummeln, wird uns einmal mehr vor Augen geführt, wie reicht beschenkt wir sind durch Gottes wunderschöne Schöpfung.“

von Silke Hümmer Katholische Erwachsenenbildung Forchheim, Referentin für Familienbildung

Tipps vom Bund Naturschutz gibt es unter: www.bund-naturschutz.de

Geschenk

Geschenke nachhaltig verpacken

"Zu jedem größeren Fest, besonders zu Weihnachten, findet in vielen Haushalten und Familien eine wahre Geschenkpapierschlacht statt. Eine umweltfreundliche und nachhaltige Alternative: Geschenke in Stofftüchern verpacken. Bettbezüge, Geschirrhandtücher, Vorhänge, aber auch abgetragene Hemden oder andere Stoffreste können so auf neue Weise noch einmal verwendet werden. Und wer nähen kann und die Zeit dafür findet: Schön sind auch Stoffbeutel in unterschiedlichen Größen! Ich kenne Familien, in denen jedes Familienmitglied ein ihm zugeteiltes Stoffmuster hat. So ist schon auf den ersten Blick zu erkennen, für wen das Geschenk gedacht ist. Darüber hinaus finden diese Beutel im übrigen Jahr weiterhin Verwendung, z. B. als Schuhbeutel für den Koffer, als Turnbeutel für die Schule, als Schminktäschchen oder Handyhülle. Richtig große Beutel eignen sich z. B. auch zum Aufbewahren für Bettdecken."

von Simone Dorn-Ettl Katholische Erwachsenenbildung Nürnberg, Referentin für Familienbildung

Upcycling-Workshops gibt es bei der Familienbildung der KEB Nürnberg e. V. und KEB Nürnberger Land e. V., z. B. „Kreatives aus TetraPak©“ oder „Kleine Geschenke aus Seifenresten“.

www.keb-nuernberg.de

www.kbw-nuernberger-land.de

Stern

Sternstunden der Menschlichkeit