Stark im Glauben::Firmung?! Was bedeutet das noch gleich?

Eine junge Frau tritt nach vorne, die Hände des Bischofs legen sich segnend auf ihren Kopf. Mit dem Daumen streicht er ein Kreuz aus Chrisam-Öl auf ihre Stirn und sagt: „…“ tja, was war das noch. Mal ehrlich: Was antworten Sie Ihren Kindern, wenn sie Fragen zum Thema Firmung stellen? Wir haben ein paar Infos für Sie.
Veröffentlicht: 1.6.17
Maike Bruns

In der kleinen Geste des Bischofs liegt eine große Kostbarkeit – die Gabe der Kraft des Heiligen Geistes. Die Firmung ist eines der sieben Sakramente, die Jesus als Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen in der Kirche eingesetzt hat. Neben der Firmung gehören auch Taufe, Kommunion, Beichte, Ehe, Weihe (z.B. Priesterweihe) und Krankensalbung zu den Sakramenten.

Die Firmung bildet die Vollendung der Taufe und bildet zusammen mit ihr und der Kommunion eine Einheit. In erster Linie geht es dabei um die vollständige und selbstbestimmte Eingliederung in die katholische Kirche. Außerdem wird die Firmung auch als das Sakrament der Mündigkeit angesehen. Es soll die Schwelle vom Jugend- zum Erwachsenenalter, sozusagen ein Erwachsenwerden im Glauben, symbolisieren.

Im Erzbistum Bamberg sind die meisten Firmlinge zwischen 12 und 14 Jahre alt. Die Firmvorbereitung wird in den einzelnen Pfarreien von Haupt- und Ehrenamtlichen gestaltet und dauert in der Regel zwischen 6 und 9 Monaten. Wir haben Firmlinge aus der Bamberger Pfarrei Maria Hilf / St. Wolfgang gefragt, was ihre Gründe sind, sich für die Firmung anzumelden.

Ach und: Der Bischof spricht während der Firmung übrigens die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“!

Firmung Anja

Die Firmvorbereitung bedeutet auch Zeit, um mich mit mir selbst zu beschäftigen und mit der Frage: Wer bin ich eigentlich? Das finde ich sehr interessant. Was Firmung eigentlich genau bedeutet, weiß ich nicht, aber das finde ich hier hoffentlich heraus."

-Anja (13)

Firmung Charlotte

Wenn man zur Erstkommunion gegangen ist, dann finde ich, sollte man auch zur Firmung gehen. Ich habe gar nicht überlegt, nicht mitzumachen. Das gehört dazu. Ich weiß, dass man bei der Firmung den Heiligen Geist empfängt."

-Charlotte (14)

Firmung Johannes

Zur Firmung zu gehen, gehört für mich einfach dazu, das ist ein Stück unserer Kultur als Christ."

-Johannes (14)

Firmung Luisa

Ich bin hier freiwillig, weil gefirmt zu werden für mich bedeutet, meine Verbindung zu Gott aufzufrischen."

-Luisa (13)